News Detail

Aktion "IchStehAuf - Schulen für Demokratie und Vielfalt

# IchStehAuf- Schulen für Demokratie und Vielfalt

Am Donnerstag, den 6. Juni nahmen über 1.500 Klassen aller Schularten in ganz Deutschland an dieser Initiative teil. Auch wir haben mitgemacht. Die Grundschulkinder der Abt-Columban-Schule haben im Laufe der Woche viel über Demokratie, das Grundgesetz und ein soziales Miteinander gelernt. Am Donnerstag traf sich die gesamte Grundschule nach der großen Pause in der Aula. Nach einem gemeinsamen Plenum haben wir uns gemeinsam mit selbst gebastelten Plakaten auf die Stühle gestellt und somit ein sichtbares Zeichen für Demokratie und Vielfalt gesetzt. Hier an unserer Schule begegnen wir uns mit Respekt und nehmen Rücksicht aufeinander. Konflikte werden im gemeinsamen Gespräch gelöst. Die Kinder sollen lernen Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen, um ein gutes Miteinander zu ermöglichen.